Ein letztes mal Wwoof'en

Unsere letzten 4 Wochen in Kanada verbrachten wir in Roberts Haus, in Langley nahe Vancouver.
Robert ist Masseur und leidentschaftlicher Hobbygärtner. Wir haben ihn nie nach seinem Alter gefragt, aber schätzungsweise ist er knapp 70 Jahre alt.
Unsere Aufgaben bestanden hauptsächlich aus Gartenarbeit und Haushalltsaufgaben. Robert besaß ein großes Grundstück und der Garten musste winterfest gemacht werden. Vieles hatten vorangegangene Wwoof'er bereits übernommen. Daniel und mir viel es zu das ganze Laub aufzusammeln, Vogeltränken zu befüllen, einige Pflanzen zu beschneiden und karge Stellen mit immergrünen Pflanzen zu verschönern. Besonders viel hatten wir nicht zu tun, aber für Robert war das ok.
Das Schöne an Roberts Grundstück war die Vielzahl an Vögeln, die uns jeden Tag besuchten. Angeblich kann man bis zu 100 verschiedenen Vogelarten pro Jahr bei Robert bestaunen. Er kannte sich recht gut mit der Artenbestimmung aus und machte uns immer auf besondere Vögel aufmerksam. Daniel und mich faszinierten vor allem die fünf Weißkopfseeadler, sowie die Kolibris. An Roberts Grundstück grenzt ein Bach, den Lachse zum Leichen hinaufschwimmen. Dies ist eine willkommene Futterquelle für Adler. Ab und an konnten wir die Weißkopfseeadler beim fressen beobachten.



Außerdem besuchten wir ein Vogelschutzgebiet in Vancouver, und nutzen unsere Freizeit um unser Jeep zu verkaufen, und bürokratische Dinge zu erledigen. Wie das schließen unseres Bankkontos, kündigen unserer KFZ Versicherung... .
Nicht weit von Robert entfernt wohnte außerdem Caleb, mit dem wir beireits im Juli während unserer Reise Freundschaft geschlossen hatten.
Da Caleb immer Wochen/Saison weise viel oder wenig zu arbeiten hat, konnten wir viel Zeit mit ihm verbringen.



Von Robert ging es dann direkt zum Flughafen in Vancouver, von wo aus wir zurück Richtung Europa fliegen.
Letzter Stopp: Island

Kommentare